Malocher meets Stern(schnuppe)

Kein Brachialsportler gleitet hier heran. Der Reihensechszylinder mit 170 PS summt, er buhlt nicht um geweitete Gehörgänge, er kann Kilometerbeissen, ist aber als Sportwagen eher limousinenhaft, klingt kraftvoll, nie überheblich.

So verkörpert er noch ganz die klassische Mercedeslinie, mondän mit Stil, Komfort gepaart mit Roadsterfeeling, Charakter mit ausgereifter Technik und – hier als Vorreiter seiner Zeit – schon mit heute üblichen Sicherheitsausstattungen. Der 280 SL W113 wurde von 1968-71 knapp 24.000 mal gebaut, mehr als die Hälfte davon ging in die USA.

Viele W113 werden heute als Anlageobjekte gehortet oder weitergereicht, eher von Banausen, die weder das Feeling für die ästhetische Aura, die ausgewogene Eleganz der Linienführung und schon gar nicht die Wahrnehmung für eine wunderbar abgestimmte Technik haben.

Obwohl natürlich die Teilebeschaffung ins Geld geht: ein Tauschtacho kommt da schon auf schlappe 495,- €, ein Lenkrädle 615,- €, nach einem guten Rempler beim PicksRaus Parkplatz (Stoßstangenhälfte hinüber) geben sich Verzweifelte die Kanne … oder die 1.150,- € finden sich dann doch noch in der Portokasse wieder. Keine Frage: viele Edelmarken toppen locker diese kleine Auswahl, aber der Kauf dieser rassigen Objekte will gut überlegt sein, erhöht jedoch den Adrenalinspiegel beim Eigentümer und Betrachter am Straßenrand.

Wer käme auch auf die Idee “Ernö Rubiks magib cube” mit dem Tamagotchi zu vergleichen (erinnert sich überhaupt noch jemand an diesen unseligen Hype?)