Malocher meets Stück Butter

“petit motte de beauvre” (kleines Stück Butter) – hieß der 4CV wegen der anfangs ausschließlich saharabeigen Lackierung, dem kleinen Knubbel wurde die deutsche Übersetzung “Cremeschnittchen” aber gerechter. In den Jahren 1946 – 1961 wurden 1.105.543 Exemplare hergestellt (nur unser Käfer kam auf mehr), der Heißhunger auf diesen pfiffigen Viertürer erreichte ungeahnte Ausmaße.

21 PS bei 610 kg “Wägelchengewicht” – bei Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bedarf es einer knappen Gedenkminute: ist der Kleine mal drauf, röhrt der wassergekühlte Heckmotor wie ein Großer, er punktet mit Vollgasfestigkeit und die (Heck-)Hitze steigt ihm im Gegensatz zum Konkurrenten Käfer nicht in den (Zylinder-)Kopf. So wundert es nicht, dass der wendige Giftzwerg auch bei den Rallyes Monte Carlo (Sieger 1949), Le Mans und Mille Miglia dabei war.

Wenige wissen, dass der Sportnachfolger „Alpine“ die technische Basis des 4CV’s hatte. Bekannter ist, dass der Lasten- und Personentransporter Renault R4 zwar den Renault 4CV ablöste, technisch jedoch ebenfalls darauf basierte.


Das Original – hier ein 1953er – muß man einfach mögen; sein ewiger Konkurrent Käfer vergleicht man eher mit Bier, der 4CV ist französischer Wein, raffiniert und prickelnd.

Geniale Details: der Hebel der Fronthaube ist Verschluß, Schmuck und Handhabe zugleich; die Lufteinlässe zum Heckmotor an den Kotflügeln samt schwungvoller C-Säule sind ein Genuß, wie auch die rundum aufeinander abgestimmten Proportionen dieses Sympathieträgers.

Zeittypisch das Prinzip der Selbstmördertüren (ab 1961 verboten) bei z.B. 4CV, Fiat Topolino, anfangs Goggo, 2CV und Saab 92. Ein defektes Türschloß oder falsches Öffnen während der Fahrt ließ die nach vorne öffnende Türe vom Fahrtwind ruckartig aufreissen, schlecht wenn derjenige sie trotzdem festhielt, konnte er doch von ihr oder dem Luftsog aus dem Auto gezogen werden. Es fehlten damals auch die Gurte.

Aber bequem sind sie, sodaß mit verbesserter Technik heute das Prinzip wieder aufgegriffen wird (Rolls Royce Phantom, Mazda RX-8).